. Zwergschnauzer schwarz-silber
Zwergschnauzer News
  Neuigkeiten...  
  ... von den Steirischen schwarz-silber Zwergschnauzern  
     
 
23.12.2016

Zwei weitere MAC DNA-Testergebnisse:

   
14.12.2016

IHA Wels - Richter: Stefan Wächter, D

   
02.10.016

IHA Tulln – Richter: Erwin Deutscher

Wir hatten einen tollen Tag in Tulln mit hübschen, motivierten Hunden und ein richtiges kleines Welpentreffen von unseren Putzis aus dem Wiener und Niederösterreichischen Raum. Es war toll all die Leute und „Welpen“ wiederzusehen!

   
01.10.2016

Da es in manchen Blutlinien, zwar sehr selten aber doch zu Problemen mit MAC kommt und jetzt in Amerika brandneu ein DNA-Test entwickelt wurde, testen wir natürlich auch und das freiwillig als eine der Ersten.

Zur Erklärung:
MAC oder Mycobacterium Avium Complex bezieht sich auf einen extrem seltenen aber tödlichen Defekt des Immunsystems. Sollte das Jemanden näher interessieren.

Getestet wurde von PennGen Laboratories America „State oft he Art Hajan Polonia“ – Mike

Ergebnis: Mike ist kerngesund, selbst frei von dieser Krankheit, kein Träger dieser Krankheit und keines seiner Nachkommen wird das mutierte (kranke) Gen erben.

Wir freuen uns riesig, obwohl wir ja gewusst haben, dass Mike selbst vollkommen gesund ist, ist es dennoch wichtig zu wissen dass er auch kein Träger dieser Krankheit ist! 

Außerdem wurde Mike am 03. November 2016 erneut der ECVO-Augentierärztin vorgestellt – auch hier glänzt Mike mit besten Werten und ist zum heutigen Tag frei von erblichen Augenkrankheiten.

   
09.09.2016

Anfang August sind unser O- und P-Wurf gelandet. Jetzt haben die kleinen Schnauzern schon die Augen geöffnet und entdecken die Welt. :: Fotos vom O- und P-Wurf

   
Juli 2016 Wir haben tolle Fotos :: von Esprit und Mia More von Eggenberg erhalten - vielen Dank Marilies!
   
18./19.06.2016

IHA Klagenfurt – Richterin: Sissi Dollmann & Peter Schön

  • Key to Happiness Jezzy Dogs (Gambling with the Angel Helloween x Kelly’s Dreams come true) – Jugendklasse – 2x Vorzüglich1, Jugendbeste und am Sonntag zusätzlich noch Alpenjugendsieger, Beste Hündin und BOS!!
    Shakira, ein Wahnsinnsmädel und das Alles in ihrem Alter!
   
18.06.20.16

IHA Klagenfurt Richterin: Sissi Dollmann

  • Apis Fly Ultralight (Rus Pitmark Maximum Power x Bravepaw Jones Jennifer) – Jugendklasse – Vorzüglich1, Jugendbester, Bester Rüde und BOS!!
    Wir sind sehr, sehr stolz auf den hübschen Mäx Sohn!
   
04.-05.06.2016

3x Shows in Budapest

Beginnen möchte ich an dieser Stelle mit ein paar Worten über meinen Chef des Rudels!

Warum liebe ich unseren Gizmo? Nicht, weil er so viel auf Ausstellungen gewinnt, oooook nicht nur :-p
Ich liebe ihn weil er total cool und relaxed ist auf den Shows, er unternimmt alles mit mir und gibt immer sein Bestes, auch wenn die Shows oft stundenlang dauern.

Ich liebe ihn, weil sein Kopf auf meinen Schenkeln ruht, während ich gerade schreibe. Er ist mein taffer Junge, mein super Macho, aber Zuhause, da genießt er jede Streicheleinheit und braucht so viel Körperkontakt.

MSPDK Schnauzer & Pinscher Club Show – Richter: Ozan Belkis

Vorzüglich1, CAC, Veteranen Sieger, Veteranen Klubsieger und BOB (Best of Breed)!!! Der Richter hat wirklich entschieden den 8,5 Jahre alten Gizmo zum schönsten Zwergschnauzer schwarz/silber der heutigen Klubschau zu machen! Unglaublich, wir waren sprachlos und sind einfach nur mega, mega happy!!

Zu guter Letzt erreichte unser super Junge noch den 1. Platz vom BEST Veteran in Show!!!

Hier nun auch die Ergebnisse des restlichen Rudels:

2x IHA Budapest – Richter: Erika Szokol, Rada Istvan:

  • Unser Riesen Mädel :
    Hosszubereki Csaszar G.Negro Karma – 2x Vorzüglich1, CAC und CACIB
  • Key to Happiness Jezzy Dogs – Jugend Klasse – 2x Vorzüglich2

MSPDK Schnauzer & Pinscher Club Show – Richter: Ozan Belkis

  • Hosszubereki Csaszar G.Negro Karma – Vorzüglich1, CAC, BOS, Klubsieger und Grand Prix Winner 2016
    Karma erreichte beim Bewerb „BIS of BOS“ den 3. Platz!!
  • Key to Happiness Jezzy Dogs – Jugend Klasse – Vorzüglich1, CAC, Jugend Klubsieger, Jugend Grand Prix Winner 2016!!
    Auch Shakira war bei den BIS-Bewerben erfolgreich “BIS of BOS” 4. Platz!
  • Dahlia Tamuura – Vorzüglich1 und CAC
    Nun dürfen wir für unseren kleinen italienischen Sprungball den Ungarischen Champion einreichen! JUHU!
   
22.05.2016

IHA Wieselburg – Richterin: Roxana Opris

  • Desperado von Shamad – Veteranenklasse – Vorzüglich1, Veteranen Sieger!
    „Moves like a young!“ – war nur ein Teil des Richterberichtes! ;-)
    Gizmo vollendet nun bereits seinen 6. Titel!!
  • Key to Happiness Jezzy Dogs – Jugendklasse – Vorzüglich1, Bester Jugendhund
    und wieder mit nur 10 Monaten, erreicht Shakira das Prädikat „Beste Hündin“

Recht herzlich möchte ich mich bei der Richterin Frau Opris für ihr faires Richten und den liebevollen Umgang mit allen Hunden bedanken. Solche Richter müsste es mehr geben wie Sie. Frau Opris nahm sich die Zeit und vor allem hat den Hunden die Zeit gegeben die sie brauchten, auch den einen oder anderen Tipp hat sie so manchem Aussteller gegeben. Einfach toll!

   
26.04.2016

:: Ganz viele neue Fotos vom M- und N-Wurf von Eggenberg in unserer Galerie!

   
16./17.04.2016

IHA Maribor und IHA Pohorje 16.-17.04.16 - Richter: Petra JUNEHALL, SE und Rade DAKIĆ, RS

Nach einem sehr warmen Wochenende (inklusive Sonnenbrand der Zweibeiner) sind wir zurück aus Slovenien:

  • Apis Flight Ultralight - Jugend Klasse - Bester Jugendrüde & Bester Jugendrüde, Jugend BOB!
    Chicco ist ein Sohn von Mäx - aus der Verpaarung: Rus Pitmark Maximum Power x Bravepaw Jones Jennifer. Wir freuen uns riesig dass wir Chicco ab und an mal zu Shows mitnehmen dürfen! Das Debut ist meeehr als gelungen!
  • Corazon Espinado Don Pepito - Offene Klasse - 2x V2 Res. CAC
  • Desperado von Shamad - Veteranen Klasse - 2x Bester Veterane, Veteran Bob und am SO 3. Platz von BEST VETERAN IN SHOW !!!
  • Key to Happiness Jazzy Dogs - Jugend Klasse - Beste Jugendhündin, Jugend Bob & Vorzüglich2

Speziell hat es Birgit und mich gefreut Shakiras Züchterin Agnieszka persönlich kennenzulernen!

   
10.04.2016



IHA Salzburg - Richter: Erwin Deutscher

  • Key to Happiness Jezzy Dogs - Jugendklasse - Bester Jugendhund uuuund mit nur 9 Monaten wird Shakira die Beste Hündin (Bos)!!!
  • Desperado von Shamad - Veteranen Klasse - Veteranen Sieg!
   
24.03.2016

Die Welpen des N- und M-Wurfes von Eggenberg beim fröhlichen Spielen und Balgen...

   
09.03.2016

Noch nie hat ein Österreichischer Champion Titel „so viel gewogen“ wie dieser. Mit einem Riesenschnauzer diesen Titel zu holen, ist wirklich nicht einfach! Warum? Die Rasse umfasst mittlerweile 2 Typen von Riesen, den Show-Riesen die manchmal eher Russischen Terrieren ähneln und den Riesen aus reinen Arbeitslinien, welche oft sehr schmal und/oder klein geraten sind. Da treffen 2 Welten aufeinander: Knochenstärke trifft auf Leichtigkeit, mega Behänge an Bart und Beinen trifft auf ein paar Fransen etc...

Des Weiteren brauchen Riesenschnauzer die keine IPO-Prüfung haben anstatt 4 CAC 6 Stück.

Die offene Klasse bei den Hündinnen war in dem letzten Jahr immer gut besucht, aber Karma und ich haben es sehr oft geschafft uns gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Nach unserem Geschmack schafft Karma den Spagat zwischen Show und Arbeit. Sie ist sehr hübsch anzusehen, hat aber auch tolles Temperament und Freude am gemeinsamen Tun. In der kürzest möglichen Zeit ist uns der Durchlauf gelungen. Nicht nur das Karma ihre nötigen Cac (nationale Anwartschaft auf den Titel) gesammelt hat, nein, sie wurde auf einige Male die schönste Hündin und auch der schönste Riesenschnauzer der ganzen Ausstellung. Für mich ist es ein unglaubliches Gefühl Karma dorthin geführt zu haben. Birgit hat ihr ganzes Herzblut in ihre Rando Tochter gesteckt, von der Aufzucht bis hin zum eigenen Grooming hat sie all ihre Liebe in sie investiert.

Tja und nuuun, da wir auch im Ausland bereits erfolgreich waren, fehlt unserem Team nur noch 1 CACIB für den Internationalen Schönheitschampion!

   
05.03.2016

Klubsieger Ausstellung Graz – Richter: Rade Vesic

Ein spannendes Wochenende geht für uns zu Ende. Viel zu tun, aber dennoch schön und erfolgreich. Wir hatten Besuch aus Köln von unserer Freundin Karo und haben uns eine gemeinsame lustige Zeit gemacht. So war einiges los am Steinberg, viele Hunde, viele Stunden gemeinsame Arbeit, gutes Essen und entspanntes Beisammensein …. Ja das kann was! ;-)

  • Hosszubereki Csaszar G.Negro Karma – offene Klasse – V1 CAC!
  • Desperado von Shamad „Gizmo“ – Veteranen Klasse – Veteranen-Klubsieger und
    3. Platz Veteran Best in Show!!
  • Key to Happiness Jezzy Dogs „Shakira“ – Jüngstenklasse – vielversprechend 1 und
    1. Platz Best Puppy in Show!!!

Mein Gizmo, das allererste Mal in der Veteranen Klasse! Veteranen Klasse wie sich das anhört... vom Veteranen kann man bei Gizmo ja wirklich nicht sprechen. Ich kenne keinen Zwerg der schneller und lauffreudiger ist als Gizmo. Dennoch bin ich sehr stolz meinen Buben auch wieder auf Shows zu zeigen. Viele Leute haben mich angesprochen und gesagt es ist eigentlich „schade“ ihn in der Veteranen Klasse zu zeigen, denn in seiner Kondition und mit seinem Aussehen (super Farbe, sehr hartes Haar, …) könnte der noch locker in der Champion Klasse mitlaufen.

Gizmo hat es sichtlich genossen wieder im Mittelpunkt zu stehen. Er war so extrem gut gelaunt, wahnsinn …. Immer nur am Wedeln, lustig und motiviert, obwohl wir so lange warten mussten. Das war einfach nur schön zu sehen. Wenn ein Hund so eine Motivation hat, wäre es schade ihn nicht zu zeigen! „Also Burli, dann pack mas wieder an!“

   
Jänner 2016

Wir begrüßen das neue Jahr mit Schnee und viel Freude in selbigem...

 
     
  :: Archiv 2015  
  :: Archiv 2014  
  :: Archiv 2013  
  :: Archiv 2012  
  :: Archiv 2011